Die Welt der Sinne!

Die Welt der Sinne - RäuchernRaeuchern?

Das Räuchern von Harzen und Kräutern ist eine uralte Kunst, deren Ursprung so alt ist wie die Menschheit. Geräuchert wurde seit Jahrtausenden in allen Hochkulturen. Die Kelten hatten Hausaltäre, in Mesopotamien und Ägypten sandte man mit dem duftenden Rauch Botschaften an die Götter, im antiken Griechenland wurde das Räuchern für Heilzwecke angewandt und die Römer verbrauchten täglich Räucherwerk zu Ehren der Götter und bei Opferzeremonien. Im Orient entwickelte sich eine besonders ausgeprägte Duft- und Räucherkultur, in Amerika räucherten die indianischen Völker sehr intensiv und suchten dadurch Heilung und Einklang mit der Natur. Im Erzgebirge drehten die Bergleute Räucherkegel, in Europa war das Räuchern in Form von 'Kräuterbüscheln' verbreitet.

RäuchernRäuchern diente zur atmosphärischen Reinigung und Desinfektion von Wohnräumen und Häusern. Kostbare Räucherharze wie Weihrauch dienten als Opfergabe an die Götter, wenn man diese besänftigen oder Bittgebete an sie richten wollte. Räuchereien dienten zur Parfümierung von Kleidern und Körpern, sollten die körperliche Lust stärken oder anregen. Räucherzeremonien wurden abgehalten bei Hochzeiten, Taufen, Jahreszeitenwechsel oder zur Begrüßung oder Verabschiedung von Gästen . Die Räucherheilkunde wurde um Körper und Geist zu beeinflussen eingesetzt. Das Räuchern von Räucherwerk diente allgemein sakralen, zeremoniellen, heilenden oder ritualen Zwecken und war früher ein fester Bestandteil des Lebens in der menschlichen Gesellschaft. In Indien, Tibet, China und Japan wird das Räuchern wie schon vor Jahrtausenden noch heute täglich (meist mit Räucherstäbchen) von Millionen von Menschen praktiziert.

Weihrauch Tibet Selbst für unsere Großeltern gehörte das Räuchern speziell zur Zeit der Raunächte, so zum Alltag, wie für uns heute der Adventkranz zur Adventszeit. Unsere Vorfahren wendeten das Räuchern vor allem zur atmosphärischen Reinigung von Haus und Hof an, um alles Mögliche an „Unglück“ abzuwenden. Verstärkt wurden Räucherungen für die Gesundheit der Tiere, gegen „Hexen & Co“, und vor allem – sehr interessant – als Wetterzauber eingesetzt. Räucherwerk wurde eingesetzt bei Meditationen zur Stärkung der spirituellen Energien. In Europa ist die Kunst des Räucherns etwas in Vergessenheit geraten, wird jedoch zunehmend beliebter.

World of IncenseIn unserem Online Shop findest Du zahlreiche Hölzer, Kräutern, Weihrauch, Harze und Balsame zur Herstellung eigener Mischungen. Erlesene Zutaten wie die Schamanenwurzel Osha Root oder das tibetische Weihrauch Sal Harz Shorea Robusta, indianisches Räucherwerk wie White Sage, Sweetgrass und Yerba Santa und noch vieles mehr.

Die Räuchermischungen von World of Incense, abgestimmt auf die Jahreskreisfesten, Planeten, Sternzeichen, Elemente und alle möglichen Stimmungen, sind kostbare Schätze.

Möchtest auch Du die Praxis des Räucherns in einem kleinen und persönlichen Rahmen kennen lernen, dann lade ich Dich gerne zu einem Einsteigerkurs recht herzlich ein. Für Termine und Kontaktaufnahme klicke bitte auf „News/Kurse" oder auf die Kontakt Seite

Räucherstäbchen sind nicht gleich Räucherstäbchen !

Genauso wie bei den rein ätherischen Duft-Öle, ist die Auswahl der „richtigen“ Räucherstäbchen ein muss ! Leider sind im Handel sehr viele Stäbchen erhältlich, die zu ihrem schlechten Ruf beitragen. Aus diesem Grund ist auch mein Shop entstanden. Ich habe von einer guten Freundin

Räucherstäbchen aus Japan geschenkt bekommen, und war im nu in einer anderer Welt. Da ich sie in der Schweiz nirgendwo bekommen habe, war mir klar, dass ich dies ändern musste.